KUW-Unterricht und Gottesdienst zum Thema Torhüter

Die Fünftklässler staunten nicht schlecht, als sie am Nachmittag des 11. November den KUW-Unterricht in die Kirche besuchten.
Da stand ein Fussballtor in der Kirche! Dieses hatte der Katechet Jürg Steiner organisiert, damit der
prominente Gast sich heimisch fühlt. Bernard Pulver, langjähriger Goalie von YB und Nationalspieler, hatte sichtlich Freude daran.Er erzählte in einer äusserst ruhigen und sympathischen Art, seinen Werdegang vom
Knaben Bernard zum Profi-Torwart Pulver. Sehr eindringlich legte er den KUW Schüler ans Herz, dass Sport nicht alles ist und dass die Schule, und später die Ausbildung, nicht zu kurz kommen darf.
Durch einige Stichworte wurde der Übergang zu den Torhütern aus der Bibel eingeleitet.
Jürg Steiner erzählte von den Leviten und zeigte, dass es Parallelen zum Torwart im Sport gibt.
Noch ein Gruppen Foto mit dem Star des Nachmittags und schon war der KUW-Unterricht wie im Flug zu Ende.

Im KUW-Gottesdienst, am darauf folgenden Sonntag, erzählten die Kinder von dem vergangenen KUW-Unterricht und von Bernard Pulver. Beim Zuhören spürte man, nebst der Freude über den prominenten Besuch, dass sie sehr gut aufgepasst hatten. In der kurzweiligen und kindergerechten Predigt von unserem Pfarrer Rolf Weber waren die Torhüter ebenfalls ein Thema. Die Kids erfreuten uns mit dem Lied „B-I-B-E-L“, zudem sie eigenständig einen tollen und passenden Tanz einstudiert hatten, und luden die Gottesdienstbesucher gegen Ende des Gottesdienstes zum gemeinsamen Vater Unser ein, das sie gekonnt vorbeteten.

Text: Ruth Grossenbacher