Jubiläums-Konzert 10 Jahre Gospelworkshop Seeberg

«Sia Hamba…» mit diesem afrikanischen Lied begann das Gospelkonzert am 29. April 2023 in der Kirche Seeberg. Ein spezieller Abend für alle, die zu diesem Lied in die Kirche einmarschierten. Viele der rund 40 Gospelsängerinnen und -sänger sind seit den Anfängen dieses Gospelworkshops der Landfrauen Seeberg dabei- 10 Jahre ist es her, seit der erste Workshop ausgeschrieben war. Über die Jahre haben die TeilnehmerInnen gewechselt, mal waren mehr Singende dabei mal weniger.  Der Kern aus zwei ganz wichtigen Menschen aber blieb seit 10 Jahren. Von den Landfrauen Seeberg ist dies Ruth Huber. Ruth ist ein grosser Fan der Musik und dem früheren Gospelchor von Bo Katzman. So holte sie vor 10 Jahren Adrian Menzi mit ins Boot. Die Idee, einen Gospelworkshop als Landfrauenkurs ins Kursprogramm aufzunehmen, war geboren.  Adrian reisst den Chor von der ersten Stunde an mit. Mit seiner spritzigen und sehr musikalischen Art versteht er es Jahr für Jahr die SängerInnen zu einem unvergesslichen Klangerlebnis zu formen. Wer mitten im Chor steht hat vom ersten Abend an ein 4stimmiger, harmonischer Klang um sich herum und kann sich fallen lassen. Ellbogen an Ellbogen stehen die SängerInnen im Chor: Hören sich, die Menschen in der gleichen Stimme und den ganzen Chor. Die zwei Stunden, in denen man zusammen singt, lassen alles vergessen. Wie in einem Netz eines Katamarans wird man getragen, egal wie hoch die Wellen sind. Auch an diesem Abend, am Jubiläumskonzert.
Vorne in der Kirche wartet bereits die Band. In diesem Jubiläumsjahr hat Adrian vier Profis auf den Berg geholt: Am Bass Beat Schüpbach, Drums Dave Jutzi, Piano Tom Gisler und an der Hammond Orgel Christoph Schnyder. Die vier Musikanten wissen mit ihrem Können den Chor im genau richtigen Moment zu untermalen und zu stützen, runden den Klang in ihrer gekonnten Art zu einem Ganzen ab.
Die Kirche Seeberg ist an diesem Abend voll. Alle Bänke und Parkplätze rund um die Kirche sind besetzt, beim Einmarsch spürt man die Wärme der gespannten BesucherInnen. Unsere gute Fee Thesi Zurflüh liess sich nicht aus der Ruhe bringen, öffnete kurzerhand die hintere Türe und stellte die letzten Stühle vor den Eingang. Alle hatten ihren Platz an diesem Abend.
«Ohni di vermöcht ig nüt….» war das erste und auch einzige Lied in berndeutsch, welches nach der Begrüssung durch den Kirchenrat Stefan Raiser gesungen wurde. Der Chor wurde an diesem Abend unter dem Patronat «Kultur-Berg Seeberg» ins Programm aufgenommen und vereinte somit nicht nur Landfrauen und Kirche Seeberg, sondern sprach ganz viele Kulturliebhaber in der Region an.
«I will call upon the Lord,» war danach wie ein entzündeter Zuckerstock. Das begeisterte Publikum liess sich von den Emotionen im Chor mitreissen und tanzte, klatschte und sang mit. Eine kurze Herausforderung für Heinz Lüthi, der Chor und Band professionell abmischte und für den perfekten Klang in der Kirche sorgte, während er selber im Chor mitsang.
Abwechslungsreich ging es weiter, das Publikum wurde Zeuge eines bunten Programms von 17 Liedern. Die Lieder wurden aus den 10 Jahren Workshop ausgesucht, also quasi die Lieblingslieder des Chors, vermischt mit 5 neuen Songs. Die Solostimmen aus dem Chor wuchsen an diesem Abend noch mehr aus sich heraus als bei den Proben. Passend zu Text und Lied wurden sie eingesetzt und verzauberten uns alle mit ihrem grossen Mut und Können. Adrian war an diesem Abend nicht nur Dirigent und Musikalische Leitung, er verstand es, das Publikum mit seiner unbeschwerten Art zu unterhalten. Sehr persönliche emotionale Geschichten und die weltgeschichtliche Entstehung vom Gospel flocht er ins Netz des Abends mit ein. Dass Adrian zudem ein hervorragender Saxophonist ist kam deutlich im Lied «Santo» zum Vorschein. Zwischendurch wurde das Publikum eingeladen selber mitzusingen, was es auch tatkräftig voller Freude und Elan tat. Somit entstand der grösste Chor der Landfrauen in der Kirche Seeberg. Als Ruth Huber das Wort ergriff und allen dankte, die an diesem Abend zum Gelingen beigetragen haben, wurde noch ein spezieller Gast begrüsst. Bo Katzman erwies uns an diesem Abend die Ehre und war der Einladung durch Ruth gefolgt. Dies war für die SängerInnen eine grosse Überraschung, von diesem Besuch wussten sie nichts.

Stefan Raiser hat kurzerhand Bo Katzmann gefragt ob er nicht ein paar Worte an den Chor und das Publikum richten wolle. Er folgte dieser Einladung und lobte den Chor für das gelungene Konzert. Er habe voller Freude mitgesungen, und es sei eine grosse Leistung in dieser Zeit ein solches Konzert auf die Beine zu stellen.
Getragen von so vielen Emotionen ging es dem Ende des Konzertes zu. Mit dem Klassiker «Oh happy day» als Zugabe verabschiedete sich der Chor langsam vom Publikum. Ein Chor, der verschiedener nicht sein könnte schrieb an diesem Abend grosse Geschichte. Dass ein Projektchor mit nur 7 Proben und 2 Hauptproben ein derartiges Ergebnis abliefern kann, ist schier unglaublich. Menschen aus der Gemeinde Seeberg und vielen umliegenden Dörfern. Menschen, die sich nicht kannten und einen Altersunterschied von 65 Jahren aufweisen konnten etwas so Grosses auf die Beine stellen.
Mit «Sia Hamba» trug der Chor die Klänge in die Nacht und liess das Publikum wieder auf dem Berg in Seeberg landen. Lange soll es nachklingen.
Bless the Lord, my soul.

In grosser Dankbarkeit,