Rückblick auf das Jahr 2022

Das Jahr 2022 war für unsere Kirchgemeinde ein Jahr mit vielen Neuerungen und Freuden.

Nebst unserem neuen Pfarrer Rolf Weber haben wir auch eine neue Pfarrer-Stellvertretung mit Verena Haudenschild-Zürcher gefunden. Aber nicht nur im Pfarramt hat sich einiges getan. Mit Bettina Seeliger durften wir eine neue Organistin in unserem Team begrüssen.
Dank dem Ende der Corona-Pandemie wurde die Organisation von Gottesdiensten und Veranstaltungen einfacher und teils erst wieder möglich. Man spürte dies den Besuchern positiv an und die Besucherzahlen stiegen wieder an.
Leider ist der Kirchgemeinderat immer noch unterbesetzt und so wird die Belastung auf die einzelnen Ratsmitglieder teils sehr gross und wir hoffen, dass wir bald ein neues passendes Mitglied im Rat begrüssen dürfen.
Das Medienteam war 2022 sehr fleissig und brachte mit viel Fleiss und Zeitaufwand die Home-Page auf ein sehr aktuelles und attraktives Niveau. Bilder sagen mehr als Worte und so wurden im 2022 über 5'000 Bilder gemacht, begutachtet, ausgesucht und für die Page bearbeitet und bereitgestellt.
Dank unserem KIK-Team konnten viele Kinder wieder an 4 super KIK-Tagen teilnehmen und der KIK-Gottesdienst im Dezember war ein grosser Erfolg. Das ganze KIK-Team war wieder voll dabei und unser neuer Pfarrer Rolf Weber hatte sichtlich seinen Spass daran.
Nach langer Corona-Pause genossen die Senioren wieder einen Silbergruppen Ausflug. Der Senioren-Nachmittag im Pfarrhausgarten und der Senioren-Advent mit feiner Verpflegung brachte auch Ihnen wieder Abwechslung und Kontakte in den Alltag.
500 Jahre danach war das Motto des von Pfarrer Rolf Weber inszenierte Wurstessen, dass den vielen Besuchern grosse Freude bereitet hat.
Wir durften eine tolle Konfirmation von 6 Jugendlichen erleben und die Kleineren interessante KUW-Unterrichtsstunden und dies sogar mit einem Torhüter. Wir hatten immer eine sehr schön dekorierte Kirche und unsere Sigristinnen, Gaby Stalder und die Landfrauen gaben alles, dass unsere Kirche schön aussieht. Der noch junge «Kultur-Berg» organisierte tolle Konzerte in verschiedenen Stilrichtungen, dass für ALLE etwas dabei war.
Leider gab es auch Abgänge und es mussten 3 langjährige KIK-Leiterinnen verabschiedet werden. Der KUW I und II wird künftig nicht mehr von Jürg Steiner unterrichtet, da uns Jürg Steiner leider verliess.
Aber viel Arbeit wird auch im Hintergrund erledigt und für dies einen grossen Dank an alle Beteiligten. Ihr macht einen super Job!!!
Alles ist im Fluss und so freuen wir uns, auf ein Neues, interessantes und vielseitiges 2023!
Wir wünschen viel Spass beim Rückblick 2022 und würden uns über einen Feedback freuen!

Herzlichst Gaby Stalder, Bettina Luginbühl und Stefan Raiser

Erster Gottesdienst von unserem neuen Pfarrer Rolf Weber

Pfarrer Rolf Weber schreitet zu seiner ersten Amtshandlung in der Kirche Seeberg.
Seine heutige Predigt zum Thema «Was hesch für Erwartige?» basierte auf Matthäus 11, den Versen 2 bis 6. Seine Worte fielen auf fruchtbaren Boden und sorgten immer wieder für schmunzelnde Gesichter. Rolf wurde mit seiner warmherzigen und humorvollen Art von den Kirchgängerinnen und Kirchgänger herzlich aufgenommen.
Der Kirchgemeinderat und die Kirchgemeinde Seeberg schätzen sich glücklich, in Rolf, einen neuen allseits geschätzten Pfarrer gefunden zu haben.

Wir heissen Susan und Rolf Weber auf dem Berg herzlich Willkommen.
Geschafft! Der Start in Seeberg ist ihm geglückt.

Weitere Fotos in der Galerie: >> Neujahrsgottesdienst 2022 <<

Bettina Selliger's erster Gottesdienst an der Orgel

Ein herzliches Willkommen auch an Bettina Seeliger. Sie hatte ihren ersten Auftritt als neue Organistin der Kirchgemeinde Seeberg. Sie ersetzt die zurückgetretene, langjährige und beliebte Organistin Rosmarie Streiff. Auf diesem Weg noch einmal ein grosses Dankeschön Rosmarie!

Bettina Seeliger und ihr Ehemann Hugo Albisser bereicherten den Gottesdienst mit wunderbaren und bezaubernden Stücken aus der Sonate in C-Dur für Altblockflöte und Orgel von Georg Friedrich Händel. Ein toller Einstieg von Bettina Selliger in userer Kirchgmeinde.

Weitere Fotos in der Galerie: >> Neujahrsgottesdienst 2022 <<

Familiengottesdienst KUW I / 3. Klasse

Pfarrer Rolf Weber und unser Katechet Jürg Steiner leiteten zusammen diesen Gottesdienst zu dem Thema Arche Noah, Genesis, Kapitel 6 - 9. Am Anfang erzählten uns die Kinder, auf blumige Weise, was sie alles im Unterricht gelernt und erlebt haben.
Schlusspunkt war das von den KUW-Schüler gemeinsam vorgebetete «Vater unser». An der Orgel bereicherte Kathrin Leiva die Feier musikalisch.

Familiengottesdienst mit Abendmahl KUW

Zum Abschluss des KUW-Unterrichts der Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse wurde am Sonntag, 27. Februar 2022 ein Familiengottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Vorab erzählten uns die Kinder was sie im letzten Monat alles gelernt haben. Sie wurden am Mittwoch, 23. Februar von Peter Grütter, einem Schafhirten aus Grasswil, mit einem einjährigen Lamm besucht.

>>> Weitere Bilder in der Galerie

Text: Peter Mauron - Bilder: Stefan Raiser

Wurstessen, 500 Jahre danach!

Am Vorabend des 9. März 1522, trafen sich zwölf Männer im Hause des Druckers Christoph Froschauer in Zürich um gemeinsam zwei geräucherte Würste zu essen. Damit wurde das von der Obrigkeit angeordnete und strenge Fasten gebrochen.

Auf Initiative unseres Pfarrers, trafen sich auf den Tag genau 500-Jahre später, knapp fünfzig Frauen und Männer in Seeberg, um es unseren Vorfahren gleichzutun und sich so an die Anfänge der Reformation in der Schweiz zu erinnern.

Text: Peter Mauron / Bilder:Stefan Raiser

Rosenverkauf 2022

Auch in diesem Jahr wurde der traditionelle Rosenverkauf durchgeführt. Am Samstag um 09.00Uhr wurden, bei wunderschönem Herbstwetter, die ersten Rosen bereits verkauft. Ruth Grossenbacher und Peter Mauron, beides Mitglieder des Kirchgemeinderats, animierten die Volg-Kunden zum Kauf der Rosen für einen guten Zweck und dies mit viel Erfolg. Nicht nur Rosen wechselten den Besitzer, sondern auch kleine „Schöggeli“ und viele nette Gespräche. Es ging nicht lange und der Eimer mit den Rosen war leer!
Vielen Dank dem Volg-Team Seeberg für Ihre Unterstützung und Ruth Grossenbacher und Peter Mauron für
die Organisation und Durchführung des Rosenverkaufs.

KIK-Tag "bsungrigi Mönsche"

Die Heilige Elisabeth von Thüringen und Ihre Legende gehört sicher zu diesen besonderen Menschen.
Die Kinder hörten die spannende Geschichte über Armut, Brot und Rosen. Nach einigen Liedern und Tanzeinlagen gab es in der Pause einen feinen "Znüni". Danach wurde im Saal und draussen auf dem Parkplatz gebastelt, gemalt und gespielt.

Text: Ruth Grossenbacher / Bilder: Stefan Raiser

Erster Gottesdienst von Verena Haudenschild-Zürcher

Als Verena vor Jahren zu einer Hochzeitsfeier in die Kirche Seeberg eingeladen war, hat ihr die harmonisch gestaltete Trauungszeremonie sehr gefallen. Davon beeindruckt, hat sie sich erkundigt, wer die schöne Feier gestaltet habe. Die Antwort lautete: «Ein gewisser Pfarrer Rolf Weber aus dem Solothurnischen». Als in ihrem Theologiestudium ein erstes Praktikum anstand, erinnerte sie sich an die gelungene Hochzeitzeremonie in Seeberg und absolvierte dieses bei Rolf Weber in Luterbach. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Theologiestudium entschied sie sich gegen ein Pfarramt und kümmerte sich stattdessen um ihre Familie. Im Januar 2022 wurde sie von Rolf als seine Stellvertretung angefragt und sie stimmte zu. So schloss sich der Kreis zur Kirche in Seeberg.

Text: Peter Mauron / Bilder: Stefan Raiser

Konzert Geschwister Moser

BimBam,BimBam ertönt es in der Kirche, jedoch für einmal nicht von den Glocken, sondern vom Eingang her. Die Geschwister Moser Namens Michaela, Claudia und Sandra aus Affoltern i.E. gehen den Gang entlang und singen ein Lied über die Glocken.
Die jungen Frauen geben im Rahmen des Kultur-Bergs ein volkstümliches Konzert in der gut gefüllten Kirche Seeberg. Michaela, die Älteste der Drei begleitete den Jodelgesang mit dem Örgeli. Zwischen den Liedern stellten sich die drei Frauen gegenseitig kurz vor.

Text: Gaby Stalder / Bilder: Stefan Raiser

Osterkerze - Herzlichen Dank

Susanna Vogelsanger trägt das Osterlicht mit der von ihr entworfenen Kerze in die Kirche.

Es ist mir ein grosses Bedürfnis, im Namen des Kirchgemeinderates und der Kirchgemeinde Seeberg, dem Osterkerzen Team einen ganz herzlichen Dank auszusprechen.

Hoffentlich bleibt uns diese schöne Tradition, der selbst geschmückten Osterkerzen, noch lange Jahre erhalten. «Merci vöumou!»

Text und Bild: Peter Mauron

"Üses Reisli" Silbergruppe

Endlich war es wieder soweit und die Silbergruppe konnte wieder reisen....

Der Weg führte über Wynigen, Sumiswald, Zollbrück, Signau, Konolfingen, Thun, dem Thuner- und Brienzersee entlang, Brünig, Hasliberg-Reuti, dem Lungern- und Sarner See entlang, Alpnachstad, Kriens, Sempach, Mehlsecken, Seeberg.

Text und Bild: Peter Mauron

Gottesdienst mit Gospelchor

Am Sonntag, 22. Mai 2022, bereicherte und begeisterte ein top motivierter und fröhlicher Gospelchor unseren Gottesdienst in der Kirche Seeberg.

>>> mehr Infos und Bilder

Text: Ruth Grossenbacher

Konzert Musica poetica

Musica Poetica begeisterten das Publikum mit einer Mischung von ernster und schwerer bis hin zu leichter und unterhaltender Musik. Im Publikum anwesend war Hans Bergmann, der extra für die Musikgruppe das Concerto c-Moll von Sebastian Johann Bach für Oboe Violine und Bass continuo rückübertragen hat.

Am Ende des Konzertes belohnte das Publikum die MusikerInnen mit einem grossen Applaus, sowie Standing Ovation.

--> Zur Bildergalerie

Text: Gaby Stalder
Fotos: Stefan Raiser

Konfirmation 2022 - Füür u Flamme

Am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, durften wir in unserer Kirche 6 junge, sympathische und attraktive Menschen konfirmieren. Unter dem Motto «Feuer und Flamme» erzählten uns die Kofirmandin und die Konfirmanden für was ihr Herz schlägt und wie ihr weiterer Lebensweg aussieht.

Beim Einzug in die Kirche trugen alle einen Gegenstand bei sich, der sich symbolisch auf ihre Leidenschaft bezog, für das sie eben «Feuer und Flamme» sind. Die rund 180 Gottesdienstbesucher konnten einen Motor, ein Kleinkind, einen Hockeystecken, Leichtathletik-Nagelschuhe, eine Kettensäge und einen Motorradhelm bestaunen.

Wir wünschen den ambitionierten jungen Erwachsenen alles Liebe und viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen, dass ihr inneres Feuer für immer brennen werde.

--> zur Bildgalerie

Kirchgemeindeversammlung Juni 2022

Die Präsidentin Pat Wackernagel konnte pünktlich beginnen.
Kassier Roland Grütter präsentierte die Rechnung 2021
Kirchgemeinderat Ruedi Mühlemann informierte über die Renovation des Kirchgemeindehaus
Kirchgemeinderat Peter Mauron Wiederwahl in die kantonale Kirchensynode
Filmvorführung "Die magische Welt der Bäume" durch Manuel Vogelsanger

Konzert WOW NOW - mit grosser Spende!

Ganz tolles Konzert von den 2 Rock-Opas! Absolut gekonnt vorgetragen von A-Z!
Es gefiel den Zuschauern und auch der "Band" und Walter Albert sagte zum Schluss:
„Vielen Dank für den grossen Applaus. Es war für mich eines der schönsten Konzerte seit langem und wir kommen gerne wieder!“
Walter Albert und Martin Weidmann spendeten die Kollekte und den Erlös der verkauften CD’s dem Kultur-Berg. Wir danken den beiden Musikern für Ihre überaus grosszügige Spende von Herzen.
Der Kirchgemeinderat

--> mehr Infos und Bilder zum Konzert

Konzertanter Abendgottesdienst

Am Sonntag, 19. Juni 2022, fand in der Kirche Seeberg, um 19.30 Uhr (eine für unsere Kirchgemeinde ungewohnten Zeit), ein konzertanter Abendgottesdienst statt. Knapp hundert Besucherinnen und Besucher lauschten den Kirchenchören Koppigen und Wynigen, die verstärkt durch die Alt-Solistin Saskia Schröder und unterstützt von der Organistin Julie Aebi, den Gottesdienst bereicherten. Man spürte förmlich, dass die Pfarrerin Alice Pohl die Musik von Mendelsohn liebt. Sie hielt eine lebendige und erfüllte Predigt zum Psalm 13, Vers 4 und 5*. Ihre warmherzigen Worte erreichten die Herzen der Gläubigen.

KIK-Tag "Heilige Verena"

35 fröhliche Kinder, genossen bei prächtigem Sommerwetter am 25. Juni 2022, den KIK-Tag unter dem Motto «Heilige Verena» im Mutzbachgraben.
Die «heilige Verena», die zu ihrer Zeit (ca. 260-320 n.Chr.) in der nach ihr benannten Verena-Schlucht bei Solothurn lebte, war Heil- und Kräuterkundig und hat der Sage nach, unzählige Menschen von ihren Leiden befreit. Hierzu durften die Kinder Blumen sammeln und pressen.
Unser herzliches Dankeschön geht an unser motiviertes und engagiertes KIK-Team, Marianne Sommer, Sybille Aeschbacher und Isabelle Gartmann, die den Tag liebevoll und abwechslungsreich gestalteten, an das Küchenteam, die mit einem Anhänger voller Köstlichkeiten in den «Mutz» pilgerten und an Pfarrer Rolf Weber für die bildliche Darstellung und kindergerechte Erzählung der Verena-Geschichte.

---> mehr Infos und Bilder

Waldgottesdienst oder wie alles begann

Bericht nach einem Input von Ruth Grossenbacher.
Vor genau einem Jahr besuchten Ruth und ich am letzten Sonntag im Juni, inkognito, einen ökumenischen Gottesdienst mit Taufe an der Aare «beim Fass» in Deitingen.
Wir wohnten, im Auftrag der Pfarrwahlkommission, einer Openair-Predigt von Rolf Weber bei, die er zusammen mit seinem katholischen Amtskollegen, Beat Kaufmann, leitete. Damals wurde die Feier musikalisch von zwei Frauen an der Handorgel umrahmt. Auch hier wäre eigentlich anschliessend ein gemeinsames Risottoessen angesagt gewesen. Dies musste jedoch leider wegen den damals geltenden Coronavorschriften abgesagt werden. Nach dem Gottesdienst kamen Ruth und ich zum Schluss: Rolf Weber könnte der neue Seeberger Pfarrer werden. Ein Jahr später, wohnten wiederum Ruth und ich, am letzen Juni Sonntag, mit über sechzig weiteren Besucherinnen und Besucher, dem Waldgottesdienst bei der Pulverhütte in Seeberg bei. Und siehe da, die Feier wurde vom ehemaligen Pfarrer aus Luterbach geleitet.

Seegottesdienst 2022

Am Sonntagmorgen, 14. August 2022, trafen sich rund 120 Frauen, Männer und Kinder zu unserem beliebten Seegottesdienst bei der Hornusserhütte Seeberg am wunderschönen Burgäschisee.
Pfarrer Rolf Weber durfte drei Taufen vollziehen und gestaltete seine interessante und kurzweilige Predigt rund um die Pfeifen unserer alten Kirchenorgel, die er kürzlich auf dem Dachboden entdeckt hatte.

Gartenfest 2022

66 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren folgten am Dienstag, 16. August 2022, unserer Einladung zum traditionellen und beliebten Gartenfest im schönen Pfarrhausgarten auf dem «Berg».
Die Gastreferentin, Monika Hartmann, erzählte den Besucherinnen und Besuchern die Lebensgeschichte und Anekdoten von ihrem Ururgrossvater, dem Oberaargauer Schriftsteller Alfred Hartmann. Alfred Hartmann war zur selben Zeit wie Jeremias Gotthelf künstlerisch tätig und hat sich mit dem selbigen schriftstellerisch duelliert.

KIK-Tag "Heiliger Georg"

Der dritte KIK-Tag fand bei angenehmen und sonnigen Herbst-Temperaturen statt. In und um das Kirchgemeindehaus auf dem «Berg» tummelten sich 31 fröhliche Kinder zum Thema «Heiliger Georg». Georg erlegte, der Legende nach, einen Drachen und errettete mit dieser Heldentat das Leben einer Prinzessin. Daraufhin liessen sich der König und seine Untertanen taufen und kehrten sich dem Christentum zu.

KIRCHEN-DEKORATION DER LANDFRAUEN

Auch in diesem Jahr wurde unsere Kirche für den Bettag durch die Landfrauen dekoriert.

Bereits am Samstagabend durften sich die Konzertbesucher, Musik in einer wunderschön veredelten Kirche geniessen. Sonntags konnten sich die vielen Gottesdienstbesucher über eine traumhaft und farbenprächtig geschmückte Kirche erfreuen.
Wir danken den Landfrauen für Ihre märchenhafte und einfallsreiche Ausschmückung der Kirche.

Text und Bild: Stefan Raiser

Konzert - The nightingales

Was geschieht, wenn Nachtigallen in einer dekorierten Kirche ihren Gesang erklingen lassen? Dann erfüllt sich der Raum voll wunderbarem Klang. So geschehen am Abend vor dem Bettags-Gottesdienst.
Das a capelle-ensemble Nightingales konzertierte Samstag 17. September in der Kirche Seeberg.

BETTAGS-GOTTESDIENST MIT CHOR UND APÉRO

Der Gemischte Chor Oeschenbach war Gast an diesem Sonntagmorgen in der Kirche Seeberg. Die Sängerinnen und Sänger begleiteten den kurzweiligen Gottesdienst, geleitet von unserem Pfarrer Rolf Weber, mit schönem und gekonntem Gesang. Aber nicht nur die Predigt und die vorgetragenen Lieder erfreuten die zahlreichen Gottesdienst Besucher, sondern auch die wunderschön von den Landfrauen Seeberg geschmückte Kirche, machte diesen Bettagmorgen zu etwas ganz Besonderem.
Aber was wäre ein Bettags-Gottesdienst ohne anschliessendes Apéro. So traf man sich nach dem Gottesdienst im Saal des Kirchgemeindehauses zu einem reichhaltigen Imbiss.
Während miteinander gegessen, getrunken und diskutiert wurde, durften die Anwesenden noch einmal dem Chor Oeschenbach lauschen.

Text und Bilder: Stefan Raiser

DIE GENDARMEN SPIELTEN AUF!!!

„Vorsicht, die Tschugger sind los!“. Mit diesen Worten eröffnete die Brass-Formation „Die Gendarmen“ am Abend des 01. Oktober ihr Konzert in der Kirche Seeberg. Die Gendarmen, eine 8-köpfige Gruppe von Mitgliedern des Spiels der Kantonspolizei begeisterte mit bekannten Gassenhauern, aber auch ruhigen, melancholischen und nicht minder bekannten Songs zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren das Publikum in der gut gefüllten Kirche. Die eine oder andere Person fühlte sich sicher ob den Klängen in die früheren Disco-Zeiten versetzt.

Die Musiker teilten sich die Ansagen untereinander auf. Dabei gab es vom Ansagenden jeweils die eine oder andere humorvolle Umrahmung, was für gehörige Lacher im Publikum sorgte. So war zu vernehmen, dass 90% des Band-Chat-Inhalts nichts in der Kirche verloren hätte…..

Das Publikum war begeistert und verabschiedete die Musiker erst nach zwei Zugaben.

Text: Daniel Beck

KONZERT DES CLARIVARI QUARTETT'S MIT GASTMUSIKER

Punkt 20.00Uhr verneigten sich die Musiker kurz und begannen das Publikum, mit der amerikanischen Suite von Antonin Dvorak, musikalisch zu verwöhnen. Nach den 5 Sätzen der Suite, leitete Christoph Guggisberg mit einem Zitat des Komponisten, zur Begrüssung des Publikums ein.
Nun kam auch der Gastmusiker Urs von Lerber zum Quartett dazu. Das nun „5-köpfige“ Quartett spielte unter anderem Kompositionen von Gordon Jakob, Kurt Weill und Irwing Berlin. Die musikalische Reise ging von Russland über Holland, von Persien bis an den Broadway.Während den Stücken kamen die Zuhörer zu interessanten Daten und Fakten zu den Kompositionen der Stücke. Nach einem grossen Applaus der Konzertbesucher bedankten sich die 5 Musiker mit einer Zugabe beim Publikum.

Vielen Dank den Musikern Thomas Zurschmiede, Manuel Wyssbrod, Martin Rösch, Christoph Guggisberg und dem Gastmusiker Urs von Lerber.

KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG NOVEMBER 2022

Am Dienstagabend, 8. November 2022 fand in der Kirche Seeberg, die ordentliche Budget Kirchgemeindeversammlung statt. Von den 855 Stimmberechtigten waren 20 anwesend.

Unser Kassier Roland Grütter stellte das Budget 2023 und den Finanzplan 2023 – 2027 vor.
Was steht nächstes Jahr alles in Planung?

-           Nächstes Jahr wird wieder ein Konfirmationslager stattfinden
-           Das elektrische Heizsystem unserer Kirche wir überprüft und nach alternativen Energiequellen gesucht.
-           Im Restaurant Rössli Oekingen wird das Heiz- und Lüftungssystem analysiert und saniert.

Unter dem Traktandum Orientierung stellten alle Ratsmitglieder Ihr Ressort kurz vor. Die verschiedenen Beiträge waren sehr informativ und interessant und würden von den Anwesenden sehr geschätzt.

Text: Bettina Luginbühl  -  Bilder: Stefan Raiser

KUW-UNTERRICHT UND GOTTESDIENST ZUM THEMA TORHÜTER

Die Fünftklässler staunten nicht schlecht, als sie am Nachmittag des 11. November den KUW-Unterricht in die Kirche besuchten. Da stand ein Fussballtor in der Kirche! Dieses hatte der Katechet Jürg Steiner organisiert, damit der prominente Gast sich heimisch fühlt. Bernard Pulver, langjähriger Goalie von YB und Nationalspieler, hatte sichtlich Freude daran.Er erzählte in einer äusserst ruhigen und sympathischen Art, seinen Werdegang vom Knaben Bernard zum Profi-Torwart Pulver. Sehr eindringlich legte er den KUW Schüler ans Herz, dass Sport nicht alles ist und dass die Schule, und später die Ausbildung, nicht zu kurz kommen darf. Durch einige Stichworte wurde der Übergang zu den Torhütern aus der Bibel eingeleitet.
Jürg Steiner erzählte von den Leviten und zeigte, dass es Parallelen zum Torwart im Sport gibt.
Noch ein Gruppen Foto mit dem Star des Nachmittags und schon war der KUW-Unterricht wie im Flug zu Ende.

Im KUW-Gottesdienst, am darauf folgenden Sonntag, erzählten die Kinder von dem vergangenen KUW-Unterricht und von Bernard Pulver. Beim Zuhören spürte man, nebst der Freude über den prominenten Besuch, dass sie sehr gut aufgepasst hatten. In der kurzweiligen und kindergerechten Predigt von unserem Pfarrer Rolf Weber waren die Torhüter ebenfalls ein Thema. Die Kids erfreuten uns mit dem Lied „B-I-B-E-L“, zudem sie eigenständig einen tollen und passenden Tanz einstudiert hatten, und luden die Gottesdienstbesucher gegen Ende des Gottesdienstes zum gemeinsamen Vater Unser ein, das sie gekonnt vorbeteten.

Text: Ruth Grossenbacher

Konzert Maerondhil, Dan Mudd und Dominik Liechti

Unsere schöne Kirche inspirierte Dominik Liechti bereits beim Aufbau des Equipments und so liess er es sich nicht nehmen über 20 Scheinwerfe in der Kirche zu verteilen. Vielen Dank Dominik!

Die junge Künstlerin Maerondhil, aus dem Zürcher Oberland, begrüsste die Besucher mit gefühlvollem und wunderschönem Klavierspiel. 2023 gibt es ein Konzert von Maerondhil in der Kirche!

Dan Mudd und Dominik Liechti sind ein Traum-Duo. Schon das erste Stück war ein Hammerblues. Die Zugabe, Ihre Interpretation des berühmten Soulsongs von Stevie Wonder „Superstition“, riss die Besucher von den Bänken und es wurde mitgeklatscht und getanzt.

Dieses letzte Konzert im 2022 wurde mit einem gemeinsamen Punsch draussen vor der Kirche beendet.
Es war ein speziell schöner Abend und mit diesem grandiosen Abschluss dürfen wir auf ein ganz tolles Konzertjahr 2022 zurückblicken!

>>> ganzer Bericht des Konzertabends

Text und Bild: Stefan Raiser

ADVENTSFEIER FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN 2022

Was für eine Überraschung! Überraschung und Freude, zur Seniorenfeier eingeladen zu werden. Überraschenderweise auch für einige Frauen und Männer, welche strenggenommen, das nötige Alter von 70 Jahren noch nicht ganz erreicht hatten. Auf Grund einer technischen Komplikation beim Versand, kam es zu dieser Überraschung. Einer nicht erwarteten Einladung.
Mit einem Schmunzeln nahm Pfarrer Rolf Weber diesen Umstand auf und machte daraus das Thema der diesjährigen Adventsfeier: «Überraschung»!
Die von Allen erwarteten Überraschung an diesem Nachmittag war der feine Imbiss: Hackbraten mit Kartoffelgratin und Rüebli. Was für eine Überraschung! Wer wollte, konnte Nachschlag von allem haben. Die feine gebrannte Crème zum Dessert wurde für den einen oder andern noch zur letzten Überraschung, oder besser gesagt, zur Herausforderung.
Es war ein gemütlicher Mittwoch-Nachmittag und zur Überraschung aller war es draussen schon dunkel geworden, als die frohe Schar zufrieden nach Hause zurückkehrte.

>>> mehr Bilder und Text in der Galerie

Text:  Ruth Grossenbacher und Rolf Weber
Bilder: Stefan Raiser

KIK-TAG "NIKOLAUS VON MYRA"

Fröhliches Kinderlachen, Guetzli-Duft und am Schluss haben alle ein selbst gebasteltes Tännlein aus Ästen und einem Stern. Das ist KiK (Kirche in der Kirche)! Dieses Mal endete der Anlass, wie der Name es sagt, wirklich in der Kirche mit einem Gottesdienst.
Angefangen hat alles am Samstagmorgen mit der Geschichte von Nikolaus von Myra. Er lebte vor vielen Jahren und hat als Bischof viel Gutes vollbracht. Noch heute versuchen unzählige Leute den guten Geist dieses Mannes unter die Menschen zu bringen.  Sie verkleiden sich als Weihnachtsmann und besuchen Kinder, Erwachsene und alte Menschen und loben sie für gute Taten oder ermahnen sie, von den schlechten Dingen abzulassen.
Unsere Kinder haben an diesem KiK-Tag viel Gutes vollbracht. Sie haben für die Vögel im Winter aus einem Blumentopf eine gedeckte Vogelfutter-Station gebastelt und diese bunt angemalt. Gekonnt haben sie viele „Chrömli“ gebacken und verziert, so dass diese am Sonntag, mit Orangenpunch den Besuchern des Gottesdienstes angeboten wurden.

>>> mehr Bilder und Text in der Galerie

Text: Ruth Grossenbacher und Rolf Weber
Fotos: Stefan Raiser

KIK-Gottesdienst

Es war ein ganz toller KIK-Gottesdienst. Die Kinder haben voller Freude gesungen und wir alle hörten die Geschichte vom Siebenschläfer "Glisglis". Unser Pfarrer Rolf Weber umrahmte den Gottesdienst mit einer schönen Predigt. Ruth Grossenbacher verabschiedete unter grossem Beifall drei KIK Leiterinnen nach über 10 Jahren wirken für das KIK.
Nach dem Gottesdienst durften die Kinder und alle Besucherinnen und Besucher, die am KIK-Tag gebackenen Guetzli, mit einem Punch im Kirchgemeindesaal geniessen.

>>> mehr Text und Bilder in der Galerie

Verabschiedung von langjährigen KIK-Leiterinnen

Einmal mehr galt unser Dank dem brillianten und engagierten KiK-Team für das mega KIK-Wochenende.
Leider mussten wir uns, mit schwerem Herzen, von 3 langjährigen KiK-Leiterinnen verabschieden. Marianne Sommer und Sybille Aeschbacher haben über 10 Jahre mit viel Herzblut im KIK-Team mitgewirkt. Auch Isabelle Gartmann darf auf einige Jahre KiK-Arbeit zurückblicken. Ruth Grossenbacher überreichte den drei Leiterinnen unter grossem Beifall ein Geschenk und dankte für die grossartig organisierten und betreuten KIK-Tage.

>>> mehr Text und Bilder in der Galerie

Text: Ruth Grossenbacher und Rolf Weber