KUW I - 3. Klasse Unterrichtsdaten

Der Unterrichtsblock für die 3. Klasse beginnt im Januar 2024.
Der nächste Informations- und Einschreibe-Abend findet am Mittwoch, 29. November 2023 um 18.00 Uhr im Kirchgemeindehaus statt.

• Ich bin kostbar
  • mein Name | der Name Gottes
  • Psalm 23
  • Jesus wächst heran und wird gross | Jesus wird gesucht
  • das grosse Gastmahl
  • die Taufe
  • Jesus heilt, teilt das Brot, stirbt, lebt

Zum Programm gehören auch 2 Gottesdienste, bei denen die Kinder aktiv mitwirken.

Leitung: Katechetin Anne Däppen

Unterrichtsdaten Schuljahr 2023/2024

29.11.2023      18.00 Uhr                    Einschreibe- & Infoabend

10.01.2024      15.30 - 18.45 Uhr

17.01.2024      15.30 - 18.45 Uhr

19.00 Uhr      «Teilete» Kinder mit Eltern

22.01.2024      09.00 - 16.00 Uhr       Das Mittagessen und die Zwischenverpflegungen erhalten die
                                                           Kinder in der KUW

24.01.2024      13.30 - 16.45 Uhr       Verschiebedatum 31.01. (Schneetag Schule)

28.01.2024      09.00 - 11.00 Uhr       KUW I Gottesdienst, die Kinder kommen um 09.00 Uhr und
                                                           ab 09.30 Uhr Eltern sowie Besucher

31.01.2024      13.30 - 16.45 Uhr       Verschiebedatum 24.01. (Schneetag Schule)

07.02.2024      13.30 - 16.45 Uhr

26.02.2024      09.00 - 16.00 Uhr       Das Mittagessen und die Zwischenverpflegungen erhalten die
                                                           Kinder in der KUW

28.02.2024      13.30 - 16.45 Uhr

03.03.2024      09.00 - 11.00 Uhr       KUW I Gottesdienst, die Kinder kommen um 09.00 Uhr und
                                                           ab 09.30 Uhr Eltern sowie Besucher

KUW I - Gottesdienst mit Theater und Abendmahl

Das Reich Gottes, Gemeinschaft und die Erinnerung an Jesus durch das Abendmahl waren unter anderem im zweiten Teil des KUW I - Blocks mit der dritten Klasse Thema. Ausserdem beschäftigte sich die Gruppe mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf: Ein Hirte lässt 99 Schafe zurück, um das eine zu suchen, das verloren gegangen ist. Diese Geschichte regte die KUW-Gruppe zu weiteren Überlegungen an: Was wäre, wenn das einzelne Schaf genug von allem gehabt hätte, sich in der Herde gelangweilt hätte und einfach weggegangen wäre? Diese Gedanken inspirierten die Kinder zu einer spannenden und interessanten Geschichte, die sie gemeinsam mit der Katechetin schrieben und im Gottesdienst theatralisch umsetzten.

mehr Bilder in der Galerie --->

Text: Anne Däppen

KUW I - 3. Klasse Seeberg, Januar – Februar 2023

Mit zwölf Schüler und Schülerinnen fand der KUW I auf dem Berg statt. Es wurde gesungen, gelacht, Geschichten gehört, gebastelt und gespielt – und es gab leckere Zmittag.

Zuerst entdeckten sie in der Bedeutung ihres Namens, dass jedes und jeder sehr kostbar ist. Wir lernten einander kennen und tasteten uns an die verschiedenen Namen Gottes heran. In der Geschichte von Jakobs Schäfchen erkannten sie, dass für Gott alle wichtig sind. Auch wir gingen auf die Suche nach dem verlorenen Schäfchen, suchten in einem Stall beim Hirten (durften sogar ein Ein-Tage-altes Lamm schöppelen). Die Wollflöckchen führten uns in den Wald – endlich haben wir es gefunden. Das gab ein grosses Teilete-Fest auf der Schafswiese mit allen Eltern und Geschwistern (im Kirchgemeindesaal). Der Psalm 23 begleitete uns. In einer kleinen Schachtel behüteten wir unsere Kostbarkeiten. Pfarrer Rolf Weber zeigte den Kindern die Kirche, inkl. Turmbesteigung. Das war sehr laut, also das Läuten der Glocken! Auch die Sigristin lernten die Kinder kennen und die Kirchgemeinderätin Ruth Grossenbacher wurde zu einer begleitenden Freundin.

Die Biografie von Jesus führte uns zu seiner Taufe im Jordan. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, was die verschiedenen Symbole der Taufe bedeuten. Daraus ergab sich im Gottesdienst die Taufe von einem Schüler und die Tauferinnerungen für alle anderen. Der Abschluss mit den Tauben führte allen die Symbolik des heiligen Geistes vor Augen, sowie der Verbindung zum Himmel.

Weiter fragten wir uns, was eigentlich Beten ist, und wie man das macht. Dass die Taufe die Liebe von Gott zu uns ist und es gut ist, auf Gott zu hören, sowie Jona es schlussendlich auch gemacht hat, nach seinem Abenteuer im Walfisch.

Mit einem Leporello erarbeiteten sich die Kinder die Biografie von Jesus von Nazareth weiter, bis zu seiner Auferstehung. So lernten sie gleichzeitig die verschiedenen Feiertage im Kirchenjahr und ihre Bedeutung kennen. Beim Abendmahl stiegen wir wieder ein und vertieften es mit der Geschichte von Suleika (Die Brotstunde). Nach ihrem Rezept bucken wir auch im Unterricht ein Brot – mmhh leckeres Zvieri. Und beim Abschluss-Gottesdienst zum Thema Abendmahl brachte jedes Kind ein Brot mit. Das durften sie in der Gemeinschaft verteilen, dazu gab es Trauben, Oliven und Radiesli. Eine neue offene Form des Abendmahls – ein gemeinsames Fest. Das restliche Brot durften die Kinder in einem eigens dafür genähten, von ihnen bedruckten Säckli mit nach Hause nehmen.

Irgendwo ist immer Hunger – irgendwo ist immer Durst (abgeändert aus dem Lieblingslied vom KUW I) nach dem Brot des Lebens und dem Saft der Liebe. Die Einladung von Gott steht – der Sitz ist frei.

---> mehr Bilder in der Galerie

Text: Susan Weber