DREIBLATT-GOTTESDIENST VOM 23. JULI 2023

„Du bist wie ein Buch mit sieben Siegeln!“ Wer hat diesen Satz nicht schon gehört, wenn das Gegenüber sein Unverständnis ausdrücken wollen. Was ganz wenige wissen ist, dass dieses Bild ein Motiv aus der Bibel ist. In der Offenbarung des Johannes öffnet ein Wesen, das später als der auferstandene Christus erkannt wird, ein Buch mit sieben Siegeln. Der Auferstandene ist dazu auserwählt die letzten Geheimnisse zu offenbaren. Und wenn ein Mensch ein „Buch mit sieben Siegeln“ ist, dann ist er ein Geheimnis, gibt einem Geheimnisse auf oder ist sehr verschwiegen.  All diese Gedanken nahm Pfarrer Rolf Weber im Rahmen der diesjährigen Dreiblatt-Gottesdienste unter dem Motto „Über die Bücher gehen“ - im Gottesdienst auf.

Auf andere Art und Weise wurde auch eine Jugendliche durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Keine Frage blieb beim anschliessenden Apéro im Garten des Pfarrhauses offen. Das Wetter spielte mit so dass der Schatten ein begehrtes Ding war.  Ausser vielleicht nicht für die Malve. Sie zeigte sich in ihrer schönsten Pracht.

Text: Rolf Weber