Mit dem Motto 'Unter dem Regenbogen' ging es weiter am Samstagmorgen 25. November 2023.
Über dreissig Kinder, gross und klein, erfüllten das Kirchgemeindehaus mit Lachen und Singen. Gespannt hörten sie die Geschichte von dem kleinen Hirten Simon und seinem verlorenen Schaf. Herr Weber erzählte die Geschichte nicht zu Ende, das Schaf ist immer noch verschwunden...
Die Kinder liessen sich dadurch nicht beirren, bastelten ihr Windlicht aus Ton, verzierten Kerzen und bereiteten Sachen für das Adventsfenster vor. Es war ein emsiges Treiben, zwischendurch brauchte es auch mal eine kleine Pause z.B. beim Traktorfahren..., und schwupps war der Morgen vorbei. Mit viel Freude auf den nächsten KiK-Tag wurden die Kinder verabschiedet.
Text: Susan Weber

Am Samstag, den 9.12.23, sind alle Helferinnen und Helfer gerüstet und begrüssen die vielen Kinder.

'Zünd es paar Liechtli a' wird gesungen und gleich ausprobiert. Nach einer ersten Runde Theater einstudieren, mit den vielen lebendigen Schäflein keine leichte Sache, lautet die Frage; Wie sieht wohl mein Windlicht aus, ist es gut getrocknet? Nun geht's ans Anmalen. Jedes Kind findet seine Inspiration, seine Farbe. Welche Freude!
Daneben werden die Sterne für das Adventsfenster verziert. Sie leuchten in allen Farben. Und auch die Kerzlein zum Verschenken an die Fensterbesucher*innen werden immer mehr. Geduldig tauchen die Kinder die Baumkerzlein ins flüssige Wachs und die Ideen werden immer ausgefallener, was man mit einem Kerzlein alles hervorzaubern kann.
Natürlich darf auch ein leckeres Mittagessen nicht fehlen. Mmmh, Hörnli und Ghackets mit Apfelmus!
Am Nachmittag gehen wir zum ersten Mal zum Üben in die Kirche. Langsam wird's ernst. Die Hirtin Simone kennt ihren Weg, aber am Schluss ist das kleine Lamm wieder verschwunden... keiner weiss wohin!?
Doch zuversichtlich verabschieden wir uns, gut vorbereitet für den grossen Tag und die Kinder sind überzeugt 'Chumm mir wie es Liecht azünte' und wollen fast nicht aufhören mit singen.
Text: Susan Weber

Der grosse Tag ist da, am Sonntag, den 10.12.23 ist KiK-Weihnachts-Gottesdienst.

Das Theater ist wunderbar, der Dieb, der Wolf und der Bettler bekommen das Lichtlein von der Hirtin Simone, doch das Lämmlein ist wieder verschwunden... bis Simone uns alle zum Licht führt, beim Adventsfenster. Und siehe da, das Lämmlein liegt beim Jesus-Kind in der Krippe. Umgeben von vielen Kerzen und leuchtenden Sternen. Und auf einmal wird alles hell!
Die Kinder zaubern allen Besucher*innen mit ihrem Spiel und ihrem Gesang ein Lächeln aufs Gesicht.
Jetzt kann es Weihnachten werden. Zum Abschluss gibt es eine leckere Kürbissuppe von der Küchencrew und feine Güetzi, gespendet von lieben Mamis oder Papis. Grossen Dank an alle Helfer und Helferinnen.
'Halt e Handvoll Liecht bereit - will die Ärde meh Liecht vertreit' Mit diesem Lied lassen wir die Festschar ziehen. Möge das Lichtlein bei allen sein Leuchten ausbreiten und den dunklen Raum mit festlichem Glanz erfüllen.

Fröhliche Weihnachten wünscht das ganze KiK-Team!