Konzert Panissimo Steelband 26. August 2023

Voller Vorfreude erreichten wir am Samstag, 26. August die schön gelegene Kirche Seeberg und wurden dann auch sehr zuvorkommend und engagiert empfangen. Das Einrichten in der wunderbaren Kirche und das Einspielen auf unseren Instrumenten bereitete durchwegs Freude. Der Klang in der Kirche – fantastisch. Wir waren uns aber bewusst, beim Konzert dann den Enthusiasmus etwas zu bändigen und die Instrumente nicht zu schrill tönen zu lassen.

Bei einem kleinen Imbiss stärkten wir uns im Kirchgemeindehaus und konnten zusammen mit Stefan und der Sigristin alle Details wie Licht, Fotografie, Konzertablauf nochmals genaustens besprechen. Ein Foto unter der mehr als 500 Jahre alten Linde durfte nicht fehlen.

Bald schon – zurück in der Kirche – konnten wir bekannte und neue Gesichter begrüssen. Die Stimmung war feierlich, zuerst etwas zurückhaltend - wie mag wohl unsere Musik wahrgenommen werden?

Das Publikum aber war super. Ein Schmunzeln da, Applaus und zufriedene Gesichter liessen uns immer mehr „in Fahrt“ kommen. Da wurde dann auch nicht jedes Stück mehr ganz so leise gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben.

Heinz erklärte dem Publikum auch die Geschichte der Steeldrums und wie sich diese Musikszene in der Karibik und danach auch in Europa entwickelt hat.

Nach einem 2. Block mit den „fägigen“ Rhythmen von Reggae, Calypso über Tango und Mambo neigte sich das Konzert auch schon dem Ende zu.

Ein Erlebnis! – so eine Stimme aus dem Publikum – dass ihr das alles auswendig spielt - haben uns das gar nicht so toll vorstellen können – so lauteten viele Rückmeldungen.

Ein gelungener Anlass für uns alle. Eine tolle Organisation mit dem Team des Kultur-Bergs Seeberg. Danke für die Unterstützung und das schöne „Willkommen heissen“.

Wir werden uns noch lange an die wunderbare Stimmung und die fantastische Akustik und Ambiance in der Kirche erinnern.

Text: Silvia Adolf (Mitglied Panissimo Steelband)