Lange Nacht der Kirchen - Vernissage und Musik

Am 2. Juni fand die «Lange Nacht der Kirche» in diversen Kirchgemeinden der Reformierten, Römisch-katholischen und Christkatholischen Kirchen statt. Dieser Anlass ermöglicht den Kirchen sich von einer anderen Seite, einem bunten Strauss von Aktivitäten und Angeboten zu zeigen ohne Gottesdienst. Die Kirchgemeinde Seeberg öffnete zu diesem Anlass ebenfalls ihre Kirchentüren und veranstaltete eine Vernissage. Franziska Kofmel stellte ihre Skulpturen in und um die Kirche herum aus. Sie präsentierte unterschiedliche Skulpturen aus Beton, Gips und Stoff und zeigte ihre Kreativität und Vielfältigkeit. Ihre Leidenschaft die Skulpturen anzufertigen, zeigte sich im direkten Gespräch, denn ihre Skulpturen erhalten einen Namen und haben eine ganz persönliche Entstehungsgeschichte, die sie gerne mit ihren Besuchern teilt.

Neben den Skulpturen durften die Besucher den Klavierklängen von Maerondhil folgen. Dank des schönen und warmen Sommerabends wurde das Klavier unter der Linde zwischen den Skulpturen platziert, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte.

Um die Geselligkeit zu fördern, konnten sich die Besucher an einer kleinen Bar mit einem kalten Getränk erfrischen und sich miteinander austauschen. Wer lieber die Skulpturen in Ruhe geniessen wollte, konnte dies in der Kirche tun. Ganz zur Freude der Kirchgemeinde besuchten diesen Anlass auch auswertige Besucher.

Eine Skulptur wurde extra für die Kirche durch Franziska angefertigt und geschenkt. Sie soll alle Besucher mit offenen Armen empfangen und noch lange an den gelungenen Abend erinnern. Vielen Dank Franziska.

Text: Gaby Stalder