See-Gottesdienst vom 13. August 2023

Der traditionelle und sehr beliebte Seegottesdienst, konnte auch in diesem Jahr an einem schönen und sommerlichen Sonntagmorgen abgehalten werden.
Vier Tauffamilien und zahlreiche Besucher kamen um Punkt 10.00Uhr in den Genuss des ersten Stückes der Musikgesellschaft Grasswil unter der Leitung von Hugo Staudenmann. Nach der Begrüssung durch unseren Pfarrer Rolf Weber und einem gemeinsam gesungenen Lied ging es bereits in den „Taufblock“.
Man bekam das Gefühl, dass die Taufe von den vier Täuflingen intensiv vorbereitet und trainiert wurde. Keine Tränen, keine um Hilfe rufenden Blicke oder Schreie zu den Eltern, nicht mal ein Gezappel gab es. Jugend forscht! Und so war für ein Täufling die Brille und das Mikrofon unseres Pfarrers wesentlich interessanter als die Taufe selbst.
„Johannes der Täufer“ begleitete die Gottesdienstbesucher durch die Lesung und die kurzweilige Predigt von Rolf Weber. Ein Highlight für die Anwesenden war sicher der Song „One moment in time“ von Whitney Houston. Auch dieses Lied wurde „himmlisch“ von der Musikgesellschaft gespielt. Nach den Mitteilungen, gelesen von unserer Kirchgemeinderatspräsidentin Pat Wackernagel, gings mit einem gemeinsam gesprochen „Vater unser“ und dem Segen zum Schlusslied. Den Applaus konnte die Musikgesellschaft nicht ignorieren und so kamen wir alle in den Genuss einer Zugabe.
Besten Dank allen Beteiligten, die durch ihr Mithelfen den Seegottesdienst überhaupt ermöglicht haben und der Musikgesellschaft für ihr treues Begleiten dieses Gottesdienstes.

Text und Bilder: Stefan Raiser