Gottesdienst mit Gospelchor und Kirchenkaffee

Vom 5. Dezember 2023 an trafen sich 54 Sängerinnen und Sänger alle 14 Tage zum 11. Gospelworkshop im Kirchengemeindehaus Seeberg.
Teils waren die Frauen und Männer alte Hasen, welche schon seit den Anfängen beim Workshop dabei waren, aber auch neue Gesichter fanden den Weg auf den Berg.
Wieder hatte Ruth Huber alles perfekt vorbereitet. Ruth ist für den Gospelworkshop die Verbindungsstelle für alle TeilnehmerInnen, den Chorleiter Adrian Menzi und die Band, welche für die geplanten Auftritte im März dazu kommen werden. Sie hat alle Fäden in der Hand und machte aus den einzelnen Elementen zwei perfekt organisierte Auftritte.
Nebst dem Singen am 10. März während des Gottesdienstes am Morgen in Seeberg, war in diesem Jahr zum ersten Mal am gleichen Tag am Abend ein Gospelgottesdienst in der Kirche Koppigen geplant.
Von Anfang an waren die Sängerinnen und Sänger voll dabei. Das Einsingen alleine ist mit Adrian bereits unterhaltsamer als der Dienstagskrimi zu Hause auf dem Sofa. Adrians Blick beim "Ausatmen wie die Schwiegermutter", einer Atemübung zur Stimmbildung, einfach köstlich. Bereits nach kurzer Zeit wurde das erste Lied angestimmt, ein Moment ähnlich wie zaubern. Die eingeübten 4 Stimmen trafen zum ersten Mal aufeinander und- es klang. Es klang schön, harmonisch und man merkte, dass sich die neuen und alten Hasen zusammen auf eine tolle Reise begaben.
Auf der Reise kam bald Katharina Lüthi, die Frau von Techniker und Mitsänger Heinz Lüthi, dazu. Mit ihrem unglaublichen Talent am Klavier begleitete Sie den Chor und gab so Adrian die Freiheit, mit Händen und Stimme für den Chor während den Proben da zu sein, es war eine riesige Bereicherung.
In den 7 Proben wurden die insgesamt 9 Lieder gelernt und geübt. Die treffend abgestimmte Liedauswahl aus nachdenklich-melancholischen und lebendig-beschwingten Stücken durch Adrian Menzi wurde mit jeder Übung melodischer. In den letzten Proben konnte gar an Feinheiten wie der richtig eingesetzten Atempause geschliffen werden.
Am Samstag vor den Auftritten fanden sich die SängerInnen zur Hauptprobe mit der Band ein. Mit Christoph Schnyder an der Hammondorgel, Gino Menzi am Schlagzeug, Colin Hess am Bass und Katharina Lüthi am Piano traf der Chor erstmals auf die Musiker.
Die Musik der Instrumente untermalte den Gesang in perfekter Harmonie und gemeinsam kam die Reise so ihrem Ziel näher.  Beim gemeinsamen Imbiss am Mittag war die Stimmung wohlwollend und alle dachten mit guten Gefühlen an die Auftritte am Sonntag.
Evening rise Spirit come- eröffnete an beiden Standorten den Gottesdienst. Am Morgen in Seeberg umrandete der Chor die Predigt von Pfarrer Rolf Weber. Mit viel Witz und lustigen Anekdoten weckte er die gut gefüllte Kirche und zauberte manch ein Lächeln auf die Gesichter. Der Chor wurde mit grossem Applaus und strahlenden Gesichtern willkommen geheissen.
Am Abend in Koppigen war Pfarrer Ronny Künzi auf der Kanzel und nahm die Texte der Gospellieder näher unter die Lupe. Die Stimmung an diesem Abend in Koppigen war für die SängerInnen einfach unglaublich. Mit einer Standing Ovation wurde der Chor nach dem Auszug wieder in die Kirche gezogen wo er noch zwei weitere Zugaben zum Besten gab. Was für eine Stimmung und welch schöner Empfang für den ersten Auftritt in Koppigen.
Ein schönerer Abschluss kann man sich nicht wünschen.

Text: Brigitte Künsch, für die Landfrauen Seeberg.
Bilder: Stefan Raiser