Erster KiK-Tag 2024 "Mitenand + fürenand"

Sturm, Regen, kalt; dies die Wetter-Vorhersage für den ersten KiK-Tag im 2024. Doch davon liessen wir uns nicht beeindrucken. Unser Thema in diesem Jahr lautet: "Mitenand + fürenand". An jedem KiK-Tag wollen wir erkunden, was es dazu braucht und was wir dazu beitragen können, dass wir friedlich miteinander leben und füreinander da sein können. Der erste Tag stand unter dem Motto: "I dr Natur - mit dr Natur". Und der Wettergott war gnädig mit uns und wir durften bei viel Sonnenschein und trockenen Fusses in die Natur. Die Geschichte von Franz von Assisi zeigte uns auf, dass es sinnvoller und wertvoller ist, mit der Natur zu leben, als schöne und teure Kleider zu tragen. Franz entschloss sich, Mönch zu werden und immer mehr Menschen schlossen sich ihm an. Auch wir lebten an diesem Tag von und mit der Natur. Die ausgiebige Kräutersuche ergab eine köstliche Brennesselsuppe. Frischkäse und Butter wurden von den Kindern mit Löwenzahn, Giersch, Bärlauch und Sauerklee verfeinert und mit Veilchen- und Margritli-Blüten dekoriert. Die Kinder staunten, was man alles essen kann. Und das es tatsächlich auch noch lecker war????. Laudato si - gelobt sei die Natur! Während des Mittagessens kochte der Spitzwegerich-Sirup für die Hustentäfeli. Während wir die lustigen und köstlichen Vogelnester essen durften. Am Nachmittag beobachteten wir alles mögliche im Lupenbecher, der Käfer war cool. Die kostbaren Naturgirlanden schmücken nun den Eingang der Kirche, die Moostierchen bewachen ihn und zum Schluss übten wir uns im Miteinander und kreierten zusammen ein Naturmandala und nun wissen wir es, es braucht 9 Kinder, um die alte Linde zu umarmen!
Ein wundervoller, interessanter und lehrreicher Kintertag ging zu Ende.
Hinne ma tov uma naim (Psalm 133).Wie friedlich Brüder und Schwester beeieinander wohnen.
Danke an alle Kinder, allen Mithelfenden und den beiden Küchenfeen!
Mithelfenden:Sabrina Bodmer, Ursula Ingold, Nicole Plüss, Lisa Kohler, Rolf und Susan Weber
Küchenfeen: Regula Schürch und Marianne Hürzeler
Text: Susan Weber
Bilder: Susan Weber und Stefan Raiser